Die strategischen Ziele leiten sich aus dem gesetzlichen Auftrag der FINMA ab. Der gesetzliche Rahmen eröffnet der FINMA gewisse Gestaltungsspielräume. Die strategischen Ziele zeigen, wie die FINMA ihren Handlungsspielraum nutzt, wie sie ihr gesetzliches Mandat erfüllen will und welche Schwerpunkte sie dabei setzt. Die alle vier Jahre neu festgelegten Ziele sind jeweils eine Antwort auf die Entwicklungen in den Aufsichtsgebieten und den damit verbundenen Herausforderungen. Die strategischen Ziele bilden somit eine Verbindung zwischen dem gesetzlichen Auftrag und der konkreten Tätigkeit der FINMA. Sie geben den Arbeiten der FINMA zudem eine längerfristige Ausrichtung. Die FINMA legt zudem in «Schwerpunkten» dar, wie sie die strategischen Ziele in den kommenden vier Jahren konkret umsetzen wird.
Im Herbst 2020 hat der Verwaltungsrat die zehn Ziele für die Strategieperiode 2021-2024 der FINMA formuliert. Acht Ziele betreffen den Schutz der Kunden und das reibungslose Funktionieren der Märkte. Zwei operative Ziele betreffen die FINMA als Behörde. Der vom Bundesrat am 18. November 2020 genehmigte Wortlaut der zehn Ziele ist in der FINMA-Publikation «Strategische Ziele 2021 bis 2024» wiedergegeben.
Der genaue vom Bundesrat genehmigte Wortlaut der zehn Ziele ist in der FINMA-Publikation «Strategische Ziele 2021 bis 2024» wiedergegeben.