So können Sie uns über Missstände informieren oder eine Beschwerde einreichen

Vermuten Sie eine Unregelmässigkeit oder Gesetzesverletzung bei einem bewilligten Institut und möchten uns diese melden? Oder möchten Sie eine Beschwerde einreichen zu einem Anbieter, der keine Bewilligung der FINMA hat? Am besten melden Sie uns dies über unser Meldeformular.

Die FINMA hat den Auftrag gegen Missbräuche, etwa bei Banken, Effektenhändlern, im Versicherungswesen oder bei kollektiven Kapitalanlagen, vorzugehen. Beschwerden können ein Fehlverhalten aufzeigen. Daher sind wir an Ihren Hinweisen interessiert.

Besteht der Verdacht, dass gegen aufsichtsrechtliche Vorgaben verstossen wurde, leiten wir Abklärungen ein. Bestätigt sich der Verdacht, treffen wir die notwendigen Massnahmen.

Ein Auskunftsrecht über die Beurteilung Ihrer eingereichten Beschwerde besteht nicht. Wir können Sie deshalb nicht über unsere Einschätzung oder die allenfalls eingeleiteten Massnahmen orientieren. Mit einer Meldung oder Beschwerde erlangen Sie auch keine Parteirechte. Die FINMA hält sich diesbezüglich an die Vorgaben des Verwaltungsverfahrensgesetzes.

Meldeformular

Sie sind ...
Kunde einer Bank
Kunde eines Versicherers
Kunde eines anderen Finanzdienstleisters
Anderes
Gegen wen richtet sich Ihre Beschwerde?
Name des Instituts
Zweigstelle
Was ist der Grund für Ihre Beschwerde?
Grund
Haben Sie sich bereits an andere Stellen gewandt?
Ja Nein
betroffenes Institut
Gericht
Ombudsstelle
andere Stellen
Andere Stellen
Mit welchem Ergebnis?
Dateianhänge
Möchten Sie uns in diesem Zusammenhang auf etwas Spezielles hinweisen?
Hinweis:
Ihre Angaben
Name oder Firma
*
Vorname
*
Strasse
*
Hausnummer
Postfach
PLZ
*
Ort
*
Land
E-Mail
*
Telefonnummer
Fax