Die operative Führung

Die Geschäftsleitung der FINMA ist ein Kollektivorgan, das gemeinsam die Verantwortung für das operative Geschäft trägt. Unter der Leitung des Direktors ist das Gremium dafür zuständig, dass die Aufsicht über den Finanzmarkt gesetzeskonform, effizient und wirksam vollzogen wird.

Die Geschäftsleitung führt die operativen Geschäfte der FINMA. Sie sorgt dafür, dass die Beschlüsse des Verwaltungsrates umgesetzt werden. Zudem erarbeitet sie die Entscheidungsgrundlagen für den Verwaltungsrat.

In die Kompetenz der Geschäftsleitung fallen namentlich die Erteilung von Bewilligungen an Finanzinstitute, Entscheide zu Aufsichtsfragen von bereichsübergreifender Bedeutung und wesentliche Führungs-, Organisations- und Personalfragen.

Der Direktor führt die Geschäftsleitung und deren Geschäftsbereichsleiter und ist unter anderem zuständig für die Einhaltung des vom Verwaltungsrat genehmigten Budgets. Die Stellvertretung wird im Rotationsverfahren auf Antrag des Direktors vom Verwaltungsrat ernannt.

Die Kompetenz, Enforcementverfahren zu eröffnen und abzuschliessen, mit denen die FINMA, wo notwendig, das Aufsichtsrecht durchsetzt, hat die Geschäftsleitung an den sogenannten Enforcementausschuss (ENA) delegiert. Dieser besteht aus drei ständigen Mitgliedern: dem Direktor (Vorsitz) sowie den Leitungen der Geschäftsbereiche Support, Policy und Legal Expertise und Enforcement.

Birgit Rutishauser, Direktorin ad interim

Birgit RutishauserBirgit Rutishauser ist seit 1. Oktober 2023 Direktorin ad interim. Zuvor war sie ab 1. Juni 2019 Stellvertreterin des Direktors und ab 17. September 2018 Leiterin des Geschäftsbereichs Versicherungen und Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA. Birgit Rutishauser hatte zuvor verschiedene leitende Positionen in der Versicherungswirtschaft inne, namentlich bei Nationale Suisse und Zurich Schweiz.

Birgit Rutishauser

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.10.2023 Grösse: 0.11  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Thomas Hirschi, Stellvertreter ad interim der Direktorin ad interim und Leiter Geschäftsbereich Banken

Thomas HirschiThomas Hirschi ist seit dem 1. Oktober 2023 Stellvertreter ad interim der Direktorin ad interim. Er ist seit dem 1. Januar 2020 Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA und leitet seit dem 1. Februar 2022 den Geschäftsbereich Banken. Von 2020 bis Januar 2022 war er Leiter des Geschäftsbereichs Asset Management, von 2015 bis 2019 Leiter der Banken- und Versicherungsaufsicht der Finanzmarktaufsichtsbehörde Abu Dhabi Global Market und vorher in verschiedenen leitenden Funktionen bei der FINMA.

Thomas Hirschi

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.10.2023 Grösse: 0.16  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Léonard Bôle, Leiter Geschäftsbereich Märkte

Leonard BôleSeit 1. April 2014 ist Léonard Bôle Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Geschäftsbereich Märkte. Seit 2009 arbeitete er in leitender Funktion in den Bereichen Geldwäschereibekämpfung, Aufsicht über Selbstregulierungsorganisationen und Institutsbewilligung der FINMA. Zuvor war er im Rechtsdienst der Eidgenössischen Bankenkommission tätig, einer Vorgängerbehörde der FINMA.

Léonard Bôle

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0.21  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Marianne Bourgoz Gorgé, Leiterin Geschäftsbereich Asset Management

Marianne Bourgoz GorgéMarianne Bourgoz Gorgé ist seit 1. September 2022 Leiterin des Geschäftsbereichs Asset Management und Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA. Zuvor war die Mathematikerin Group Chief Risk Officer der Genfer Kantonalbank.

 

 

Marianne Bourgoz Gorgé

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.09.2022 Grösse: 0.22  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Vera Carspecken, Leiterin ad interim Geschäftsbereich Versicherungen

Vera Carspecken

Vera Carspecken ist seit 1. Oktober 2023 ad interim Leiterin des Geschäftsbereichs Versicherungen und Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war Vera Carspecken seit Juni 2023 als Division Operation Officer für die strategischen und operativen Themen im Geschäftsbereich Versicherungen zuständig. Von 2018 bis Juni 2023 leitete die diplomierte Wirtschaftsprüferin die Aufsicht über die kleineren und mittleren Versicherungsunternehmen. Vera Carspecken arbeitet seit 2010 bei der FINMA.  

Vera Carspecken

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.11.2023 Grösse: 0.11  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Patric Eymann, Leiter Geschäftsbereich Enforcement

Patric EymannSeit August 2016 ist Patric Eymann Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Enforcement. Zuvor leitete Patric Eymann die Abteilung Abklärungen, Teil dieses Geschäftsbereichs. Der Jurist arbeitet seit 1998 für die FINMA und die Eidgenössische Bankenkommission.


Patric Eymann

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.08.2016 Grösse: 0.21  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Alain Girard, Leiter Geschäftsbereich Recovery und Resolution 

Alain GirardAlain Girard ist seit 1. August 2022 Leiter des Geschäftsbereichs Recovery und Resolution und Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA. Zuvor leitete der promovierte Anwalt die Aufsicht der FINMA über die Kleinbanken und Wertpapierhäuser.

 

 

Alain Girard

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.08.2022 Grösse: 0.11  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Alexandra Karg, Leiterin Geschäftsbereich Operations

Alexandra KargAlexandra Karg ist seit 1. Oktober 2016 Leiterin des Geschäftsbereichs Operations und Mitglied der FINMA-Geschäftsleitung. Davor verantwortete die Betriebswirtin an der Börse Stuttgart den Bereich Informationsprodukte und war mehrere Jahre Geschäftsleitungsmitglied bei SIX Financial Information in Zürich.


Alexandra Karg

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.10.2016 Grösse: 0.21  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Annemarie Nussbaumer, Leiterin Geschäftsbereich Supervisory Policy und Legal Expertise

Annemarie NussbaumerAnnemarie Nussbaumer ist seit 1. November 2023 Mitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für den Geschäftsbereich Supervisory Policy und Legal Expertise. Zuvor war Annemarie Nussbaumer Leiterin der Aufsicht über Kleinbanken und Wertpapierhäuser, nachdem sie die Abteilung Bewilligungen Banken der FINMA geleitet hatte.

 

Annemarie Nussbaumer

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.11.2023 Grösse: 0.11  MB
Zur Merkliste hinzufügen
Backgroundimage