Die operative Führung

Die Geschäftsleitung der FINMA ist ein Kollektivorgan, das gemeinsam die Verantwortung für das operative Geschäft trägt. Unter der Leitung des Direktors ist das Gremium dafür zuständig, dass die Aufsicht über den Finanzmarkt gesetzeskonform, effizient und wirksam vollzogen wird.

Die Geschäftsleitung führt die operativen Geschäfte der FINMA. Sie sorgt dafür, dass die Beschlüsse des Verwaltungsrates umgesetzt werden. Zudem erarbeitet sie die Entscheidungsgrundlagen für den Verwaltungsrat.

In die Kompetenz der Geschäftsleitung fallen namentlich die Erteilung von Bewilligungen an Finanzinstitute, Entscheide zu Aufsichtsfragen von bereichsübergreifender Bedeutung und wesentliche Führungs-, Organisations- und Personalfragen.

Der Direktor führt die Geschäftsleitung und deren Geschäftsbereichsleiter und ist unter anderem zuständig für die Einhaltung des vom Verwaltungsrat genehmigten Budgets.

Die Kompetenz, Enforcementverfahren zu eröffnen und abzuschliessen, mit denen die FINMA, wo notwendig, das Aufsichtsrecht durchsetzt, hat die Geschäftsleitung an den sogenannten Enforcementausschuss (ENA) delegiert. Dieser besteht aus drei ständigen Mitgliedern: dem Direktor (Vorsitz) sowie den Leitungen der Geschäftsbereiche Strategische Grundlagen und Enforcement.

Mark Branson, Direktor

Mark BransonMark Branson ist seit 1. April 2014 Direktor der FINMA, nachdem er am 1. Februar 2013 zum stellvertretenden Direktor ernannt worden war. Zuvor war er seit 1. Januar 2010 Leiter des Geschäftsbereichs Banken der FINMA. In der Privatwirtschaft bekleidete Mark Branson vorher verschiedene leitende Funktionen bei der Credit Suisse, SBC Warburg und UBS.

Mark Branson

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,09  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Dr. Peter Giger, stellvertretender Direktor und Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen

Dr. Peter GigerPer 1. Oktober 2014 wurde Peter Giger zum Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen, Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretenden Direktor der FINMA ernannt. Peter Giger hatte zuvor verschiedene leitende Positionen in der Versicherungswirtschaft inne, namentlich bei Swiss Re und der Zurich Insurance Group.

Dr. Peter Giger

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,1  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Léonard Bôle, Leiter Geschäftsbereich Märkte

Léonard BôleSeit 1. April 2014 ist Léonard Bôle Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Geschäftsbereich Märkte. Seit 2009 arbeitete er in leitender Funktion in den Bereichen Geldwäschereibekämpfung, Aufsicht über Selbstregulierungsorganisationen und Institutsbewilligung der FINMA. Zuvor war er im Rechtsdienst der Eidgenössischen Bankenkommission tätig, einer Vorgängerbehörde der FINMA.

Léonard Bôle

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,1  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Dr. Michael Loretan, Leiter Geschäftsbereich Asset Management

Dr. Michael LoretanMichael Loretan ist seit 1. April 2014 Leiter des Geschäftsbereichs Asset Management. Seit 2011 leitete der promovierte Jurist das Aufsichtsteam über die Credit Suisse Group. Vorher arbeitete Michael Loretan in leitender Stellung bei verschiedenen Banken im Bereich Risiko und Compliance.


Dr. Michael Loretan

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,1  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Rupert Schaefer, Leiter Geschäftsbereich Strategische Grundlagen

Rupert SchaeferRupert Schaefer ist seit 1. Januar 2015 Mitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen. Zuvor leitete er das Team Internationale Aktivitäten der FINMA.



Rupert Schaefer

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,09  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Michael Schoch, Leiter Geschäftsbereich Banken

Michael SchochNach seiner Karriere als Ökonom und Spezialist für Kreditrisiken bei Schweizer Banken trat Michael Schoch im April 2012 bei der FINMA als Leiter der Abteilung Risikomanagement des Geschäftsbereichs Banken ein. Seit 1. Februar 2014 führte er interimistisch den Geschäftsbereich, per 1. Juli 2014 wurde er definitiv in diesem Amt bestätigt und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Michael Schoch

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,1  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Patric Eymann, Leiter Geschäftsbereich Enforcement

Seit August 2016 ist Patric Eymann Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Enforcement. Zuvor leitete Patric Eymann die Abteilung Abklärungen, Teil dieses Geschäftsbereichs. Der Jurist arbeitet seit 1998 für die FINMA und die Eidgenössische Bankenkommission.

Patric Eymann

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.08.2016 Grösse: 0,1  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Dr. David Wyss, Leiter Geschäftsbereich Recovery und Resolution

Dr. David WyssSeit August 2016 leitet David Wyss den auf diesen Zeitpunkt hin neu geschaffenen Geschäftsbereich Recovery und Resolution. Zuvor stand der promovierte Jurist dem Geschäftsbereich Enforcement vor. Ab 1998 war er im Rechtsdienst der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) tätig, danach nahm er diverse Funktionen im Enforcement der EBK und der FINMA wahr.

Dr. David Wyss

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 16.02.2015 Grösse: 0,09  MB
Zur Merkliste hinzufügen

Alexandra Karg, Leiterin Geschäftsbereich Operations

Alexandra Karg ist seit 1. Oktober 2016 Leiterin des Geschäftsbereichs Operations und Mitglied der FINMA-Geschäftsleitung. Davor verantwortete die Betriebswirtin an der Börse Stuttgart den Bereich Informationsprodukte und war mehrere Jahre Geschäftsleitungsmitglied bei SIX Financial Information in Zürich.

Alexandra Karg

Lebenslauf

Zuletzt geändert: 01.10.2016 Grösse: 0,1  MB
Zur Merkliste hinzufügen