Jahresrechnung von Zweigniederlassungen ausländischer Versicherungsunternehmen

Zweigniederlassungen ausländischer Versicherungsunternehmen unterstehen der Aufsicht durch die FINMA. Sie sind verpflichtet, eine Jahresrechnung nach schweizerischer Gesetzgebung zu erstellen sowie Geschäfts- und Aufsichtsberichte vorzulegen.

Zweigniederlassungen ausländischer Versicherungsunternehmen unterstehen der Aufsicht durch die FINMA. Sie sind verpflichtet, eine Jahresrechnung nach schweizerischer Gesetzgebung zu erstellen sowie Geschäfts- und Aufsichtsberichte vorzulegen.

 

Das Aufsichtsrecht auferlegt Zweigniederlassungen ausländischer Versicherungsunternehmen die Pflicht, eine Jahresrechnung nach schweizerischer Gesetzgebung zu erstellen. Diese muss durch eine Prüfgesellschaft gemäss Art. 24 Abs. 1 Bst. a des Finanzmarktaufsichtsgesetzes (FINMAG) geprüft werden. 

Gemäss Art. 25 Abs. 4 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG; SR 961.01) hat die Buchführung von Zweigniederlassungen  ausländischer Versicherungsunternehmen nach Art. 957 ff. des schweizerischen Obligationenrechts (OR) zu erfolgen. 

Ausländische Versicherungsunternehmen haben der FINMA für ihre Geschäfte in der Schweiz jährlich per 31. Dezember sowohl einen Geschäftsbericht als auch einen Aufsichtsbericht über das vergangene Geschäftsjahr einzureichen.

Zur Erleichterung dieser Arbeiten publiziert die FINMA eine Wegleitung.