Die Versicherungsbranche im Überblick

Alle beaufsichtigten Versicherer haben der FINMA Informationen und Daten zum Geschäftsgang des Vorjahres zu liefern. Die FINMA erstellt daraus im jährlichen Bericht über den Versicherungsmarkt einen Branchenüberblick.

Der einmal jährlich erscheinende Bericht über den Versicherungsmarkt enthält allgemeine Informationen über den Versicherungsmarkt in der Schweiz sowie branchenumfassende Daten zur Bilanz- und Erfolgsrechnung.

Die spartenspezifischen Zahlen zeigen die Prämienentwicklung, die Marktanteile der grössten Unternehmen im Schweizer Geschäft sowie die Entwicklung des Eigenkapitals und des Jahresergebnisses. Im Bereich Lebensversicherung geht der Bericht zudem auf das Deckungskapital und das versicherungstechnische Ergebnis ein.

Die Berichte aus den Jahren vor 2008 sind auf Anfrage bei der FINMA erhältlich.


Betriebsrechnung berufliche Vorsorge

Mit der Jahreserhebung 2019 enthält der Bericht zum ersten Mal die Angaben zur Betriebsrechnung berufliche Vorsorge und ersetzt damit den Transparenzbericht berufliche Vorsorge der vergangenen Jahre. Die gesamten Rohdaten zur Betriebsrechnung berufliche Vorsorge aus dem ehemaligen Transparenzbericht werden auf der Seite "Daten zur Betriebsrechnung berufliche Vorsorge" weiterhin ausgewiesen.

 

Elektronische Tabellen über den Versicherungsmarkt

Um einen tieferen Einblick in die von den Versicherungsunternehmen gelieferten Daten zu gewinnen, veröffentlicht die FINMA im sogenannten Versicherer-Report elektronische Tabellen. Dort können die zugrundeliegenden Rohdaten bezogen werden.
Backgroundimage