News

Medienmitteilung
2023

FINMA-Direktor Urban Angehrn tritt zurück

Der Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, Urban Angehrn, tritt per Ende September 2023 zurück. Der Verwaltungsrat hat von diesem Entscheid mit grossem Bedauern Kenntnis genommen und dankt Urban Angehrn für seine bleibenden Verdienste um die FINMA in einer ausserordentlich anspruchsvollen Zeit. Zur Sicherstellung der Kontinuität in der operativen Führung der FINMA hat er die Stellvertreterin des Direktors, Birgit Rutishauser, per 1. Oktober 2023 zur Direktorin ad interim ernannt. Urban Angehrn wird ihr für eine geordnete Übergabe aller Geschäfte und für Folgearbeiten nach der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat hat den Prozess zur Neubesetzung der Funktion des Direktors bzw. der Direktorin der FINMA eingeleitet.

Urban Angehrn übernahm die Funktion und Verantwortung als Direktor der FINMA am 1. November 2021. Er hat in den vergangenen knapp zwei Jahren die Behörde fachlich und menschlich kompetent geführt und dabei die Anerkennung sowohl seiner Mitarbeitenden als auch der der Aufsicht der FINMA unterstellten Branchen und Institute gewonnen. Zu den Herausforderungen, die unter seiner Führung erfolgreich bewältigt werden konnten, gehören namentlich der Umgang mit Risiken als Folge des Ukraine-Kriegs, die auf den Kundenschutz ausgerichtete Aufsicht über die Krankenzusatzversicherung und der Abschluss komplexer Enforcement-Verfahren. Ebenfalls unter seiner Führung wurden die ersten Tausend Vermögensverwalter und Trustees von der FINMA bewilligt. Schliesslich war er zusammen mit seinem Team und in enger Koordination mit dem Eidg. Finanzdepartement und der Schweizerischen Nationalbank massgeblich an der Bewältigung der Krise um die Credit Suisse beteiligt, der grössten Herausforderung in der Geschichte der FINMA.


„Als Direktor der FINMA einen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Qualität des Finanzplatzes Schweiz leisten zu können, war für mich eine einzigartige Herausforderung, der ich mich mit ganzer Kraft gestellt habe. Die hohe und dauerhafte Belastung hatte aber gesundheitliche Folgen. Ich habe meinen Entscheid reiflich überlegt und mich nun entschlossen, zurückzutreten.“ sagt Urban Angehrn. „Es fällt mir sehr schwer, diese Aufgabe abzugeben, doch dies ist ein Schritt der Vernunft. Ich danke allen, insbesondere meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ohne das hervorragende Team der FINMA wären die Erfolge, die wir gemeinsam erzielt haben, nicht möglich gewesen.“


„Urban Angehrn hatte während seiner Amtszeit neben dem Tagesgeschäft eine ausserordentliche Fülle von Aufgaben in verschiedensten Dimensionen zu bewältigen und zu verantworten. Er hat sie mit höchstem persönlichem Einsatz und grosser Zuverlässigkeit erfüllt. Dafür spricht ihm der Verwaltungsrat seine grosse Anerkennung und seinen aufrichtigen Dank aus und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute,“ sagt Marlene Amstad, Präsidentin des Verwaltungsrats der FINMA.

Kontakt

Tobias Lux, Mediensprecher
Tel. +41 31 327 91 71
tobias.lux@finma.ch

Medienmitteilung

FINMA-Direktor Urban Angehrn tritt zurück

Zuletzt geändert: 06.09.2023 Grösse: 0.14  MB
Zur Merkliste hinzufügen
Backgroundimage