News

Medienmitteilung

Benjamin Gentsch wird Mitglied im FINMA-Verwaltungsrat

Der Bundesrat hat heute Benjamin Gentsch in den Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA gewählt. Der ausgewiesene Versicherungsspezialist wird sein Amt am 1. Juli 2019 antreten. Damit wird das Gremium aus neun Mitgliedern bestehen.

An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat Benjamin Gentsch (58) in den FINMA-Verwaltungsrat gewählt. Benjamin Gentsch ist ein ausgewiesener Versicherungsfachmann. Der an der HSG St. Gallen ausgebildete Betriebswirt startete seine berufliche Laufbahn in der Rückversicherungswirtschaft und wurde 1998 Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Re. In dieser Rolle gestaltete er den Börsengang von Zurich Re mit und wurde später Geschäftsleiter der schweizerischen Einheit dieser neuen Gesellschaft unter dem Namen Converium. Nach dem Verkauf von Converium an die französische Scor in 2007 war er als Geschäftsleiter der Schweizer Einheit sowie stellvertretender Leiter der globalen Nicht-Leben-Einheit Mitglied der Konzernleitung von Scor. Daneben wirkte Benjamin Gentsch bis März 2018 beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV in verschiedenen Milizgremien mit, so im Rückversicherungsforum und als erster Präsident des 2017 gegründeten Rückversicherungsausschusses.

 

Thomas Bauer, Präsident des FINMA-Verwaltungsrats, gratuliert Benjamin Gentsch zu seiner Wahl und hält fest: "Benjamin Gentsch bringt neben fundiertem Wissen über die schweizerische und internationale Versicherungsbranche eine langjährige operative und strategische Führungserfahrung mit. Aufgrund seiner früheren Tätigkeiten ist er auch bereits bestens mit den Aufgaben und Herausforderungen der Finanzmarktaufsicht vertraut."

 

Benjamin Gentsch wurde für den Rest der laufenden Amtsperiode von 2016 bis Ende 2019 in den FINMA-Verwaltungsrat gewählt. Das Gremium wird damit wieder neun Mitglieder zählen.

Kontakt

Vinzenz Mathys, Mediensprecher
Tel. +41 (0)31 327 19 77
vinzenz.mathys@finma.ch

Medienmitteilung

Benjamin Gentsch wird Mitglied im FINMA-Verwaltungsrat

Zuletzt geändert: 30.01.2019 Grösse: 0,23  MB
Zur Merkliste hinzufügen