News

Medienmitteilung

Birgit Rutishauser wird Leiterin des Geschäftsbereichs Versicherungen

Der Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA hat Birgit Rutishauser zur Leiterin des Geschäftsbereichs Versicherungen und Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA ernannt. Sie folgt auf Peter Giger, der aus der FINMA austritt. Die 46-jährige Mathematikerin und Aktuarin übernimmt ihre Funktion per 17. September 2018.

Peter Giger verlässt die FINMA auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu zu orientieren. Er leitete den Geschäftsbereich Versicherungen seit 1. Oktober 2014 und war auch stellvertretender FINMA-Direktor.

Der Verwaltungsrat der FINMA hat per 17. September 2018 Birgit Rutishauser zur neuen Leiterin des Geschäftsbereichs Versicherungen und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Die 46-jährige Mathematikerin und Aktuarin leitete seit Juni 2016 die Abteilung Risikomanagement im Geschäftsbereich Versicherungen. Vor ihrer Tätigkeit bei der FINMA war Birgit Rutishauser viele Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen in der Versicherungsbranche tätig. Zuletzt zeichnete sie bei der Nationale Suisse als Chief Underwriting & Risk Management Officer verantwortlich und war in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung. Birgit Rutishauser ist Schweizer Staatsbürgerin.

FINMA-Direktor Mark Branson erklärt: "Ich danke Peter Giger für sein grosses Engagement für die FINMA. Er hat in der Versicherungsaufsicht wesentliche Veränderungen umgesetzt und den Bereich neu ausgerichtet und aufgestellt. Unter seiner Leitung wurde die Modell-Landschaft für das Schweizer Solvenzsystem für Versicherungsunternehmen grundsätzlich erneuert und die Aufsicht effektiver und risikoorientierter. Seinen Entscheid, die FINMA zu verlassen, bedauern wir sehr und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Zugleich freuen wir uns, dass wir mit Birgit Rutishauser eine ausgewiesene Versicherungsexpertin als Nachfolgerin präsentieren können, die Branchenerfahrung hat und auch die FINMA bereits von innen bestens kennt."

Der Geschäftsbereich Versicherungen zählt rund hundert Mitarbeitende und ist für die Aufsicht über rund 200 Versicherungsunternehmen und Versicherungsgruppen sowie -konglomeraten zuständig.

Kontakt

Tobias Lux, Mediensprecher
Tel. +41 (0)31 327 91 71
tobias.lux@finma.ch

Medienmitteilung

Birgit Rutishauser wird Leiterin des Geschäftsbereichs Versicherungen

Zuletzt geändert: 05.09.2018 Grösse: 0,24  MB
Zur Merkliste hinzufügen