News

Medienmitteilung
2013

Urs Zulauf verlässt die FINMA – Nina Arquint neu in der Geschäftsleitung

Geschäftsleitungsmitglied Urs Zulauf hat sich entschieden, seine berufliche Laufbahn ausserhalb der FINMA fortzusetzen. Die FINMA dankt ihm sehr für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz im Dienste der Finanzmarktaufsicht. Nachfolgerin in der Geschäftsleitung wird Nina Arquint.
Nach 30-jähriger Tätigkeit in der Banken- und Finanzmarktaufsicht hat Urs Zulauf dem Verwaltungsrat der FINMA mitgeteilt, dass er neue berufliche Herausforderungen ausserhalb der FINMA verfolgen will. Seit Beginn der FINMA hat Urs Zulauf als Mitglied der Geschäftsleitung und General Counsel schwierige Aufgaben und Dossiers für die Finanzmarktaufsicht betreut. Anne Héritier Lachat, Verwaltungsratspräsidentin: «Der Verwaltungsrat und der Direktor der FINMA bedauern den Entscheid von Urs Zulauf, können aber verstehen, dass er nach langjähriger Tätigkeit im Dienste der Finanzmarktaufsicht nochmals eine neue Herausforderung angehen will. Wir danken Urs Zulauf sehr für sein ausserordentlich engagiertes, erfolgreiches und breit anerkanntes Wirken im Dienste der Banken- und Finanzmarktaufsicht und wünschen ihm viel Erfolg in seiner weiteren beruflichen Laufbahn.»

Zum neuen Geschäftsleitungsmitglied hat der Verwaltungsrat der FINMA Nina Arquint ernannt. Die Leiterin des Generalsekretariats übernimmt am 1. Februar 2013 die Führungsverantwortung für den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen. Das Generalsekretariat wird auf diesen Zeitpunkt hin in den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen integriert.

Nina Arquint begann ihre berufliche Laufbahn im damals für die Versicherungsaufsicht zuständigen Bundesamt für Privatversicherungen. Als Verwaltungsratssekretärin der FINMA unterstützte und begleitete sie den Aufbau der FINMA in der Projektphase von Beginn an eng. Seit dem 1. Oktober 2009 leitete die promovierte Juristin das Generalsekretariat der FINMA. In dieser Funktion war Nina Arquint für die Unterstützung der strategischen Führung der FINMA, die Kommunikationstätigkeit sowie der Betreuung der politischen Geschäfte zuständig. Anne Héritier Lachat: «Wir freuen uns, mit Nina Arquint eine qualifizierte Nachfolgerin in die Geschäftsleitung berufen zu können, die mit dem Auftrag der FINMA und den wichtigen Dossiers bestens vertraut ist.»

Kontakt

Tobias Lux, Mediensprecher, Tel. +41 31 327 91 71, tobias.lux@finma.ch
Medienmitteilung

Urs Zulauf verlässt die FINMA – Nina Arquintneu in der Geschäftsleitung

Zuletzt geändert: 09.01.2013 Grösse: 0.03  MB
Zur Merkliste hinzufügen
Backgroundimage