Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA hat am 16. Dezember 2025 die Anhörung zum teilrevidierten Rundschreiben 2016/7 "Video- und Online-Identifizierung" eröffnet. Die Anhörung dauert bis zum 27. Februar 2026.
Die FINMA passt das Rundschreiben 2016/7 Video- und Online-Identifizierung regelmässig an die aktuellen technologischen Entwicklungen an. Mit der vorliegenden Teilrevision des Rundschreibens wird insbesondere den Entwicklungen Rechnung getragen, die mit dem voraussichtlich Mitte 2026 in Kraft tretenden Bundesgesetz über den elektronischen Identitätsnachweis und andere elektronische Nachweise im Zusammenhang stehen. Mit der geplanten Gesetzesanpassung erhält der elektronische Identitätsnachweis E-ID den Status eines Ausweises.
In der Schweiz soll die E-ID wie eine digitale Identitätskarte funktionieren und die digitale Identifizierung unter Privaten und mit Behörden ermöglichen. Finanzintermediäre sollen die E-ID als Möglichkeit für die GwG-konforme digitale Eröffnung von Kundenbeziehungen vorsehen können.