News

Meldung
2025

FINMA und britische Aufsichtsbehörden stärken Zusammenarbeit im Finanzdienstleistungsbereich

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA sowie die britischen Behörden Financial Conduct Authority FCA und Prudential Regulation Authority PRA haben heute ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Dieses Abkommen konkretisiert die Zusammenarbeit im Rahmen des Berne Financial Services Agreement und schafft neue grenzüberschreitende Möglichkeiten in den Bereichen Versicherungen und Investment Services.

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA und die britischen Aufsichtsbehörden FCA und PRA haben heute ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Diese Kooperationsvereinbarung stützt sich auf die Bestimmungen des Abkommens über die gegenseitige Anerkennung zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Nordirland im Bereich der Finanzdienstleistungen, das sogenannte Berne Financial Services Agreement (BFSA). Dieses wurde am 21. Dezember 2023 von der Schweiz und dem Vereinigten Königreich unterzeichnet. 


Aufbauend auf der bereits bewährten Zusammenarbeit zwischen den britischen Behörden und der FINMA konkretisiert das MoU die Inhalte des BFSA und ermöglicht auf Grundlage der gegenseitigen Anerkennung neue grenzüberschreitende Tätigkeiten, insbesondere in den Bereichen Versicherungen und Investment Services des BFSA. Es beschreibt, wie eng die Schweizer und britischen Aufsichtsbehörden in den Bereichen Versicherungen sowie Investment Services zusammenarbeiten.


Dazu gehören:

  • Die Einreichung von Meldungen und Jahresberichten
  • Die Eintragung in das entsprechende Register
  • Der behördliche Dialog
  • Das Interventionsrecht der Behörde im Tätigkeitsland

Das MoU legt ausserdem fest, wie die FINMA, die FCA und PRA Informationen auf Anfrage einer Behörde oder auch spontan austauschen, die für ihre jeweilige Aufsichtstätigkeit im Rahmen des Abkommens notwendig sind.

Mehr Sicherheit für Finanzmarktkundinnen und -kunden

Die vertiefte Zusammenarbeit zwischen der FINMA und den britischen Aufsichtsbehörden stärkt die Stabilität und Integrität der Finanzmärkte in der Schweiz und im Vereinigten Königreich. Gleichzeitig verbessert sie den Schutz von Kundinnen, Kunden sowie Anlegerinnen und Anlegern – insbesondere in den Bereichen, in denen das BFSA neue grenzüberschreitende Marktzugänge ermöglicht.


Das MoU findet mit Inkrafttreten des BFSA Anfang 2026 Anwendung.

Memorandum of Understanding

Between the Swiss Financial Market Supervisory Authority, the Financial Conduct Authority and the Bank of England, including the Prudential Regulation Authority, under the Berne Financial Services Agreement

Zuletzt geändert: 22.09.2025 Grösse: 0.38  MB
Zur Merkliste hinzufügen
Backgroundimage