Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA warnt davor, dass derzeit Phishing Anrufe mit einer gespooften FINMA-Telefonnummer im Umlauf sind. Beim sogenannten Spoofing handelt es sich um manipulierte Calls, bei welchen der Anrufer absichtlich eine falsche Anrufer-ID verwendet. Bei der erwähnten aktuellen Welle erscheint der Anruf im Display mit der Telefonnummer der FINMA-Zentrale 031 327 91 00. Die anrufenden Personen geben sich als Mitarbeitende der FINMA aus. Die FINMA kontaktiert grundsätzlich keine Privatpersonen, weder per Telefonanruf noch per E-Mail.
Empfängerinnen und Empfänger von Anrufen, die angeblich von der FINMA stammen, sind gebeten, den Absender immer genau zu prüfen. Die FINMA empfiehlt, auf entsprechend auffällige Anrufe weder zu reagieren noch in irgendeiner Form persönliche Daten bekanntzugeben.
Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte über die E-Mail-Adresse questions@finma.ch Kontakt mit der FINMA auf und teilen Sie uns Angaben zum angeblich von der FINMA stammenden Anruf mit.
Informationen und Verhaltenstipps im Zusammenhang mit Identitätsmissbrauch und mit dem Missbrauch des Namens der FINMA finden Sie auch auf unserer Website unter folgendem Link:
Beispiele für Anlagebetrug