Um eine Eingabe bei der FINMA einzureichen, steht Ihnen die webbasierte Erhebungs- und Gesuchplattform (EHP) zur Verfügung. Eingaben umfassen Gesuche, die Sie der FINMA stellen, Daten, die Sie der FINMA übermitteln oder Meldungen, die Sie bei der FINMA erstatten. Sehen Sie dazu auch das untenstehende kurze Einführungsvideo zur EHP. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den ersten Schritten und den häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit der EHP.
Um eine Bewilligung der FINMA für ein Institut oder eine natürliche Person zu erhalten, müssen Sie mittels der sogenannten Selbstregistrierung (SelfReg) Zugang zur EHP beantragen. Auf der EHP können Sie dann ein Gesuch um Bewilligung einreichen. Wie Sie bei der Selbstregistrierung vorgehen, beschreibt die FINMA-Webpage "Zugang zur EHP ohne vorhandene Bewilligung der FINMA beantragen"
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Wenn Sie eine weitere Zulassung beantragen möchten, dann können Sie dies mittels Selbstregistrierungsantrag über die EHP erledigen.
Oder Sie setzen Sie sich mit digital@finma.ch in Verbindung und melden die gewünschte neue Zulassung, für die Sie ein Bewilligungsgesuch einreichen möchten.
Fragen zur Selbstregistrierung und zum Zugang zur EHP