Der Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA hat Alain Girard zum neuen Leiter des Geschäftsbereichs Banken gewählt. Der bisherige Leiter des Geschäftsbereichs Recovery und Resolution wird seine neue Funktion am 1. April 2026 aufnehmen. Er folgt auf Thomas Hirschi, der die FINMA Ende August 2025 verlassen hat. Simon Brönnimann, der den Geschäftsbereich Banken ad interim geführt hat, wird nun den Geschäftsbereich Recovery und Resolution interimistisch übernehmen.
Der Verwaltungsrat der FINMA hat nach einer breiten internen und externen Suche Alain Girard, momentan verantwortlich für den Geschäftsbereich Recovery und Resolution und Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA, zum Leiter des Geschäftsbereichs Banken ernannt. Alain Girard wird seine neue Funktion am 1. April 2026 antreten. Er folgt auf Thomas Hirschi, der die FINMA per 31. August 2025 verlassen hat (Medienmitteilung). Der Geschäftsbereich wurde seither interimistisch von Simon Brönnimann geführt, der nun die Geschäfte schrittweise übergeben und danach den Geschäftsbereich Recovery und Resolution ad interim übernehmen wird.
Alain Girard, 45-jährig, leitet den Geschäftsbereich Recovery und Resolution seit 2022. Er war Mitglied des Krisenstabs zur Bewältigung der Credit Suisse-Krise, vertritt die FINMA in der Resolution Steering Group des Financial Stability Board (FSB) und ist Mitglied der High-Level Task Force for Bail-in Execution. Von 2019 bis 2022 leitete Alain Girard bei der FINMA die Abteilung Aufsicht Kleinbanken und Wertpapierhäuser innerhalb des Geschäftsbereichs Banken und hat bei mehreren Regulierungsprojekten massgeblich mitgewirkt, insbesondere bei der Einführung des Kleinbankenregimes. Bevor Alain Girard 2015 zur FINMA gestossen ist, war er als Rechtsanwalt in Zürich tätig.
Simon Brönnimann, der den Geschäftsbereich Banken seit September 2025 interimistisch leitet, wird nun ad interim die Nachfolge von Alain Girard als Leiter Recovery und Resolution übernehmen. Simon Brönnimann ist seit 2007 bei der FINMA tätig und hat seither verschiedene Führungspositionen in der Gross- und Kleinbankenaufsicht bekleidet.
FINMA-Direktor Stefan Walter sagt zur Wahl: "Mit Alain Girard haben wir eine exzellente interne Nachbesetzung für die wichtige Position des Leiters der Bankenaufsicht vornehmen können. Dies ermöglicht eine reibungslose Weiterführung der Arbeiten in einer turbulenten und herausfordernden Zeit. Alain Girard ist eine strategisch starke, erfahrene und krisenerprobte Führungspersönlichkeit mit einem grossen Netzwerk, insbesondere auch unter Aufsehern weltweit. Gleichzeitig möchte ich Simon Brönnimann für die erfolgreiche Ad-interim-Führung des Geschäftsbereichs Banken danken und auch dafür, dass er den Geschäftsbereich Recovery und Resolution interimistisch leiten wird."