Das Sekretariat
Die Kommission verfügt über ein ständiges Sekretariat, dessen Angestellte der Personalgesetzgebung des Bundes unterstehen. Insgesamt arbeiten zur Zeit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sekretariat der EBK. Das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden liegt bei 40 Jahren. Die Sprachanteile setzen sich wie folgt zusammen: 80% Deutschschweizer, 18% Romands und 2% aus der italienischen Schweiz. Der Frauenanteil liegt bei 30%. Bei der Berufsherkunft ergibt sich zur Zeit folgende Aufteilung:
- 32 % Juristen
- 23 % Ökonomen, Betriebswirtschafter, Mathematiker, andere Hochschulabsolventen
- 16 % Wirtschaftsprüfer, Bankfachleute
- 15 % kaufmännische Berufe
- 6 % Fachhochschulabsolventen / höhere kaufmännische Ausbildung
- 3 % Informatiker
- 5 % andere Berufe
Das Sekretariat der EBK wird geführt von:
Das Sekretariat bereitet die Geschäfte der Kommission vor, stellt ihr Anträge und vollzieht ihre Entscheide. Es verkehrt direkt mit den ihr unterstellten Instituten und anderen Beteiligten. Die Kommission kann das Sekretariat beauftragen, in bestimmten Fällen an ihrer Stelle Verfügungen zu erlassen.
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