Drucken | Schliessen
Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei
Suchen in dieser Site
News abonnieren
AbonnentInnen von www.news.admin.ch/abo können sich laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei informieren lassen.

Medieninformationen 2005

26. Oktober 2005
Bundesrat beschliesst Konkretisierung der Aufsichtsabgabe im Nichtbankenbereich
Der Bundesrat hat heute die Verordnung über die Aufsichtsabgabe und die Gebühren der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei verabschiedet. Diese Verordnung konkretisiert die Änderung von Art. 22 des Geldwäschereigesetzes (GwG), welche im Rahmen des Entlastungsprogramms 2003 des Bundeshaushalts vom Parlament beschlossen wurde. Über die Aufsichtsabgabe werden sämtliche Kosten der Kontrollstelle, inklusive der allgemeine Aufwand, auf die Beaufsichtigten überwälzt.

Medienmitteilung (PDF)
Verordnung über die Aufsichtsabgabe und die Gebühren der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei (PDF)

31. März 2005
Pressemitteilung: Veröffentlichung des Jahresberichts 2004 der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei und des Projektberichts Bilanzierung Selbstregulierung
Die Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei hat heute ihren Jahresbericht herausgegeben und Rechenschaft über ihre Tätigkeit während des vergangenen Jahres abgelegt. Zudem hat sie den Projektbericht Bilanzierung Selbstregulierung vorgestellt, der zum Schluss kommt, dass die Umsetzung des Geldwäschereigesetzes in die Praxis dank dem System der Selbstregulierung gelungen ist.

Pressemitteilung (PDF)
Jahresbericht 2004 (PDF)
Zusammenfassung des Jahresberichts (PDF)
Projektbericht Bilanzierung Selbstregulierung (PDF)

1. März 2005
Verordnung über die Aufsichtsabgabe und die Gebühren der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei: Einladung zur Stellungnahme
Die Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei hat heute den Entwurf zur Verordnung über die Aufsichtsabgabe und die Gebühren der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei und die dazugehörenden Erläuterungen zur Stellungnahme veröffentlicht. Die Frist zur Stellungnahme dauert bis Ende Mai 2005.

Pressemitteilung (PDF)
Einladung zur Stellungnahme (PDF)
Verordnungsentwurf (PDF)
Erläuterungen (PDF)