Kommunikation / Medien (KOM)
Die Stabsstelle Kommunikation / Medien ist damit beauftragt, Medienvertreter, die Öffentlichkeit sowie die Partner der EBK über deren Aufgaben und Ziele zu informieren. Sie trägt dabei den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen der Dialoggruppen Rechnung und ist bestrebt, diese mit verschiedenen Kommunikationsmitteln zeitnah und transparent mit den für sie notwendigen Informationen zu versorgen.
Das zentrale Publikationsorgan der EBK ist der Jahresbericht. Die Stabsstelle KOM ist für die Redaktion sowie für das Lektorat dieses jährlichen Rechenschaftsberichtes zuhanden des Bundesrates verantwortlich.
Die Beantwortung der Anfragen, die von verschiedenster Seite, sei es beispielsweise von Bankkunden, von Banken selbst oder von ausländischen Aufsichtsbehörden an die EBK gerichtet werden sowie die Bearbeitung von Beschwerden von Bankkunden, gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich der Stabsstelle KOM. Diese arbeitet hierbei eng mit den verschiedenen Abteilungen, insbesondere mit dem Rechtsdienst, zusammen.
Die KOM ist zudem mit der internen Kommunikation betraut. Sie sorgt dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kommissionsmitglieder der EBK laufend über die für ihre Aufgabenerfüllung relevanten Informationen verfügen.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehört unter anderem das Branding und die Einhaltung der Corporate Identity sowie die Verantwortung für das Internet und das Intranet.
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