Eidgenössische Bankenkommission  français english
Druckversion

Medienmitteilungen 2004

 
5. November 2004
Medienmitteilung: EBK begrüsst Bundesgerichtsurteil in Sachen Quadrant AG
Das Bundesgericht bestätigte insbesondere die in der Empfehlung der Übernahmekommission vom 23. Juli 2002 sowie die in der Verfügung der EBK vom 12. Juni 2003 getroffene Erkenntnis, wonach die Aktionäre Dr. René Pierre-Müller, Dr. Adrian Niggli und Dr. Arno Schenk eine Gruppe im Sinne des Übernahmerechts bilden.
> Medienmitteilung
 
 
25. August 2004
EBK entzieht Sogevalor Bewilligung und eröffnet Konkurs
Die Eidg. Bankenkommission (EBK) hat der Tessiner Effektenhändlerin Sogevalor SA mit sofortiger Wirkung die Bewilligung wegen schwerer Gesetzesverstösse und Insolvenz entzogen und den Konkurs über die Gesellschaft eröffnet. Als Liquidatorin hat sie die Deloitte & Touche AG eingesetzt.
> Medienmitteilung (Deutsch und Italienisch)
 
 
16. Juni 2004
EBK präzisiert das EBK-RS 96/4 für Zahlungsmittel und -systeme
Das EBK Rundschreiben 96/4 "Publikumseinlagen bei Nichtbanken" wird um eine Rz. 18 bis ergänzt. In beschränktem Umfang ist die Entgegennahme von Geldern für Zahlungsmittel und -systeme keine Einlage im Sinne des Bankengesetzes.
> Medienmitteilung
 
 
10. Mai 2004
EBK rügt UBS wegen Banknotenhandel in US-Dollars
Mitarbeiter der UBS Investment Bank Schweiz haben wiederholt die vertragliche Verpflichtung zur Beachtung amerikanischer Sanktionsbestimmungen für bestimmte Dollarnotengeschäfte verletzt und der Federal Reserve Bank of New York (New York FED) darüber unrichtige Angaben gemacht - dies obwohl der Banknotenhandel der UBS eigens einen Vertrag mit dieser abgeschlossen hatte. In Koordination mit Massnahmen der New York FED in den Vereinigten Staaten hat die Eidg. Bankenkommission (EBK) die UBS gerügt und Massnahmen verfügt.
> Medienmitteilung
Zum Seitenanfang
 
Weitere Informationen
Publikationen
Archiv
Medienmitteilungen 2003
Medienmitteilungen 2002
mehr....