Das Extranet

Das Extranet dient der FINMA für den elektronischen Austausch mit Dritten. Es besteht zurzeit aus fünf verschiedenen Anwendungen – der Erhebungs- und Gesuchsplattform, dem FINMA Trust Room, der Zustellplattform und der Versandplattform sowie dem FINMA-Portal mit der Berechtigungssteuerung.

Erhebungs- und Gesuchsplattform

Mit der Erhebungs- und Gesuchsplattform (EHP) können von der FINMA beaufsichtigte Institute und ihre Prüfgesellschaften aufsichtsrechtlich relevante Daten und je nach Aufsichtsbereich auch Bewilligungsgesuche elektronisch bei der FINMA einreichen.

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FINMA Trust Room

Der FINMA Trust Room (FTR) ist die Kollaborationsplattform für die Zusammenarbeit der FINMA mit Dritten in einem geschützten digitalen Raum.

Zustellplattform

Die Zustellplattform dient der sicheren elektronischen Einreichung von Dokumenten bei der FINMA. Die Eingaben können vom Absender mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift versehen werden.

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Versandplattform

Über die Versandplattform kann die FINMA Dritten Dokumente rasch und sicher übermitteln, so auch Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur.

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FINMA-Portal

Das FINMA-Portal ist der zentrale Einstiegspunkt für die Nutzung der beiden Anwendungen EHP und FTR. Vor der erstmaligen Nutzung ist eine Registrierung erforderlich.

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