Diese Werte spiegeln sich in unserer Personalpolitik und unserer Führungskultur. Erfahren Sie hier mehr darüber, was uns zu einem fairen und verlässlichen Arbeitgeber macht.
Konsequent in der Aufsicht, unabhängig in der Entscheidfindung und verantwortungsbewusst und berechenbar in den Handlungen: Diese Werte fliessen in die Personalpolitik und die Führungsgrundsätze ein und prägen die Zusammenarbeit in den Teams und mit den Vorgesetzten.
Die FINMA-Personalpolitik ist geprägt von den Leitgedenken der kontinuierlichen Entwicklung und der partnerschaftliche Fairness:
Die Führungskräfte der FINMA sind auf allen Stufen gleichzeitig auch Fachexperten. Flache Hierarchien, pragmatische Führungsinstrumente und nach Aufgaben organisierte Teams ermöglichen eine direkte und verbindliche Kommunikation sowie den gegenseitigen Wissensaustausch.
Unsere Führungsgrundsätze konkretisieren diese Prinzipien.
Wir fokussieren in der Führung auf die FINMA-Ziele:
Wir übernehmen in der Führung Verantwortung für die Leistung unserer Teams:
Uns ist wichtig, dass die Mitarbeitenden über alle relevanten Informationen verfügen und ein Wissensaustausch stattfindet. Die FINMA leistet darum neben der üblichen Linieninformation Einiges, um ihre Mitarbeitenden informiert zu halten und sie mitwirken zu lassen. Einige Beispiele: